METHODEN DER ERZIEHUNG VON RASULULLAH - Peygamberimizin talim ve terbiyede usulü

Muhterem Müminler!
Bu haftaki hutbemiz, Peygamber Efendimizin talim ve terbiye usulü hakkında olacaktır.
Alemlere Rahmet olarak gönderilen son peygamber Hz. Muhammet Mustafa (s.a.v) Efendimizi, her yönüyle anlatmamız elbette mümkün değildir. Herkes kendi kâbiliyeti nisbetinde anlamış ve anlatmıştır.
1- Her şeyden evvel sevgili Peygamberimiz (s.a.v) talim ve terbiye de son derece müşfik ve merhametli idi. Huzurunda bulunan herkese değer verirdi.
2- Ağır ağır konuşur, mühim kelimeleri ve cümleleri tekrarlar, konuşmasını bıkkınlık verecek kadar uzatmazdı. Mübarek dili sussa hali ile irşad ve terbiye ederdi.
3- Muktezayı hale münasip şekilde konuşur, herkese her şeyi anlatmazdı.
4- Bazen karşılıklı sual cevap tarzında konuşur, muhatabı akli muhakemeye sevk eder, mukayese, teşbih, mizah, terğib ve terhib ile talim buyurur; zaman zaman da imtihan ederdi.
5- Sözlerini yemin ve tekrar ile kuvvetlendirir, mühim şeyleri söyleyeceğinde oturuşunu ve tavrını değiştirir, bazen bir nidayı tekrar ederek, muhatabı ikaz eder, bazen muhatabın elini tutarak anlatırlardı.
6- Kendisine verilen tebliğ vazifesini yerine getirmekte bütün gayretini ortaya koyardı.
Muhterem Müminler!
“Beni rabbim en güzel edeple edeplendirdi” buyuran ahir zaman nebisinin talim terbiye usullerinden sayabildiğimiz birkaç madde.

Liebe Gemeinde!
Unsere Hutba diese Woche wird über die Methoden der Erziehung von Rasulullah (a.s.) sein.

1- Vor allen anderen Dingen ist zu sagen, daß Rasulullah (a.s.) in Methoden der Erziehung äußerst milde und nachsichtig war. Jeder Mensch wurde von ihm mit Würde behandelt.
2- Er sprach langsam, klar und deutlich. Wichtige Begriffe und Sätze wiederholte er bedächtig. Eine Rede oder eine Erklärung hielt er so kurz wie möglich, um seine Zuhörer nicht zu ermüden. Auch wenn er nicht redete lehrte und erzog er mit seinen Umgangsformen und seinem Benehmen.
3- Nicht jedem erzählte er alles. Er sprach je nachdem wer ihm zuhörte.
4- Manchmal sprach er in wechselseitigen Frage- und Antwortspielen, veranlaßte seinen Gegenüber zur gedanklichen Beweisführung, wandte Methoden der Analogie, des Vergleiches, des Humors, der Tergib und Terhib an, erklärte also den Menschen etwas so, daß sie es aus eigenem Antrieb gern hatten und ein anderes mal erklärte er etwas schlimmes so, daß die Zuhörer sich davon selbst fernhielten.
5- Seine Worte bekräftigte er mit einem Schwur oder Wiederholung derselben Begriffe.
Verehrte Muslime!
“Mich hat mein Rabb mit der besten Edeb ausgestattet!” hat der Prophet (a.s.) der Ahir-i Zaman gesagt. Hier konnten wir nur einige wenige davon aufzählen.
Jeder von uns ist verpflichtet, sich seinen Teil daraus zu entnehmen und auch danach zu handeln...