UMMAH UND IHRE TEILE - Ümmetin kisimlari
Liebe Muslime,
Ummet/Ummah teilt sich in zwei: Ummet-i davet und Ummet-i Icabet. Die ganze nach unserem Propheten (s.a.v.) kommende Menschheit nennt man Ummet-i Davet. Diejenigen, die nach dem Propheten (s.a.v.) kommen und an die Dinge glauben, die er von Allah gebracht und verkündet hat, nennt man Ummet-i Icabet. Ummet-i Icabet teilt sich auch in zwei Gruppen auf: Zum einen die Ehl-i Sunnet und zum anderen die Ehl-i Bid´at.
Ehl-i Sunnet: sind Diejenigen, die sich auf dem Weg von Rasulullah Efendimiz (s.a.v.) und seiner Ashab befinden, die die religiösen Bestimmungen nicht nach eigenem Wunsch umändern, die sich davor hüten unter den Muslimen Zwietracht und Feindschaft zu säen (hervorzubringen) und die sich fernhalten von Bid´at und selbsterfundenen religösen Dingen. Dies ist unzweifelhaft die im berühmten Hadis beschriebene Cemaat, die Rasulullah Firka-i Naciye nennt.
Die Bestimmungen und Regeln unserer Din-i Celil-i Islam teilen sich in zwei Hauptrichtungen auf: Regeln und Bestimmungen in Bezug auf Iman und Glauben einerseits und Regeln und Bestimmungen in Bezug auf Amel und Ibadat. Zu Lebzeiten von Rasulullah (s.a.v.) und zu Lebzeiten der Ashab und der Tabi-iyn waren Iman und Amel der Muslime unverfälscht und rein, weil sie in direktem Kontakt zu den Sohbets von Rasulullah (s.a.v.) und seinen engen Weggefährten waren. Nach einer langen Zeit entstanden zwischen den Muslimen Probleme, kamen verschiedene Ereignisse vor und Zwietracht und Feindschaft breitete sich aus.
In weiser Voraussicht hat Peygamber Efendimiz (s.a.v) dies schon erkannt und folgendes gesagt: “In nicht allzuferner Zeit wird sich meine Ummet in 73 Gruppen aufteilen. Eine ausgenommen werden alle in die Cehennem kommen.” Jemand fragte: “Ya Rasulallah (s.a.v.), wer ist die eine Gruppe?” und der Prophet antwortete: “Diejenigen, die sich auf meinem und dem Weg meiner Ashab befinden.”
In dieser Hadis-i Şerif gibt es eine Sache auf die wir besonders Acht geben müssen. All diese Gruppen sind muslimische Gruppen. Somit ist die Bedeutung der Formulierung „Eine ausgenommen werden alle in die Cehennem kommen.” wie folgt zu verstehen: “Solange die Iman im Herzen eines Menschen nicht zu Kufr geworden ist, wird dieser Muslim nach der Säuberung in der Cehennem - wegen seiner Iman-Probleme - wieder in die Cennet gelangen.”
Liebe Brüder!
Der Ehl-i Sunnet gehören in Iman- und Glaubensthemen wahrlich große Gelehrte und Imame an. Die Muslime haben sich in Iman-Angelegenheiten jeweils zu einem von zwei Imamen gebunden. Der eine ist der berühmte İmam Ebu Mansur Maturidî aus Semerkand im heutigen Usbekistan und der andere ist der mindestens genauso berühmte und geschätzte İmam Ebu’l- Hasen’il-Eş’ari aus Basra im heutigen Irak. In den Kernfragen der Glaubenlehre gibt es zwischen den beiden Imamen keinen Unterschied. Nur in unwesentlichen Details gibt es Deutungsunterschiede. Ehl-i Sunnet Muslime, die sich diesen beiden Imamen verbunden fühlen, sehen sich gegenseitig als Geschwister im Glauben und die bestehenden Unterschiede als Reichtum des Islam an.
In Amel-Angelegenheiten haben sich die Muslime für einen der vier großen Imame entschieden: İmam-ı Azam Ebu Hanife, İmam-ı Malik, İmam-ı Şâfii und İmam-ı Ahmed bin Hanbel. Zweifellos sind alle vier Imame Muctehids und befähigt, aus dem Kuran-i Kerim und der Sunnet-i Seniyye von Rasulullah (s.a.v.) Bestimmungen und Regeln herzuleiten. Jeder einzelne von ihnen war auf dem richtigen Weg der Ashab und der Tabi-iyn, die wir Selef-i Salihiyn nennen und haben mit ihren Mitteln die verschiedenen aufkommenden Richtungen und seltsamen Interpretationen des Islam gegenüber gewehrt und “Hak ve Hakikat” verteidigt.
Verehrte Muslime!
Die wertvollste Hizmet unserer Zeit ist die hingebungsvolle Anstrengung eines Jeden von uns um den Weg und die Lebensweise von Rasulullah (s.a.v.) und seiner Ashab lebendig zu halten. In diesem Zusammenhang ist auch der Wert dieser unserer Moscheen und Einrichtungen besser verständlich, wenn man weiß, dass sie auf dem Ehl-i Sunnet Weg weitermachen und die Verantwortung für unsere Kinder und deren religiöse Erziehung in Form von Wochenendkursen und “Imamausbildungszentren” und so weiter fortführen.
Als Muslime ist es unsere allererste Aufgabe zu wissen und zu lernen was und woran wir glauben sollen und desweiteren uns zu schützen vor Wegen, die uns von der Ehl-i Sunnet wegbringen. Hierzu gibt es einen wunderschönen Satz von dem berühmten Mystiker und Gelehrten Imam Rabbani aus Sirhind: “Für den Mukellef ist es erste Aufgabe, die vacib und notwendig ist, seine Überzeugungen und Glaubenssätze nach denen der Gelehrten der Ehl-i sünnet ve’l-cemaat auszurichten und zu berichtigen!”
Muhterem Müminler,
Ümmet ikiye ayrılır: Ümmet-i dâvet ve Ümmet-i icâbet. Peygamber Efendimizden sonra gelmiş ve gelecek bütün insanlığa ümmet-i davet; bunlar içinde Peygamber Efendimizin, Allah tarafından, getirip tebliğ buyurduğu hususlara inanmış müslümanlara ise ümmet-i icabet denir. Ümmet-i icabet de ehl-i sünnet ve ehl-i bid’at olmak üzere ikiye ayrılır.
Ehl-i sünnet: Rasülüllah Efendimiz ve onun eshabının yoluna sımsıkı sarılan, dînî hükümleri kendi arzularına göre yorumlamaktan kaçınan, ehl-i islâm arasına tefrika sokmaktan sakınan, bid’atlerden uzak duran kimselere denir. Hadis-i şerifte fırka-i nâciye diye işaret edilen de bu cemaattir.
Din-i Celil-i İslamın hükümleri iki ana kola ayrılır: İnanç esasları ile ilgili hükümler; Amel ve ibadetle ilgili hükümler. Peygamber Efendimiz (s.a.v) zamanında, ashab-ı kiram ve tâbiîn devirlerinde Müslümanların inanç ve amelleri Rasülüllahın sohbetleri bereketiyle gâyet saf ve temizdi. Fakat aradan uzunca bir zaman geçince Müslümanlar arasında meseleler, hâdiseler, problemler çoğaldı, fitneler ortaya çıktı.
Peygamber Efendimiz (s.a.v) zamanla bu durumun ortaya çıkacağına işaretle şöyle buyurmuşlardır:
“Yakında ümmetim yetmiş üç fırkaya ayrılacaktır. Biri müstesna bu fırkaların hepsi Cehenneme gidecektir. Ya Rasülellah! O bir fırka kimlerdir” diye sorulunca: “Benim ve eshâbımın yolu üzere olanlardır.” şeklinde cevap vermişlerdir.
Hadis-i şerifte dikkat edilmesi icabeden bir husus vardır. Bu fırkaların hepsi İslâmî fırkalardır. O halde, “Biri hariç tamamı cehennemdedir” sözünün manası: “itikâdındaki bozukluk sebebiyle cehennem ateşinde temizlendikten sonra, inancındaki bozukluğu küfre varmamışsa, cennete girecektir” demektir.
Muhterem Müminler!
Ehl-i sünnetin inanç ve iman ile alâkalı mevzularda selâhiyetli büyük âlimleri ve imamları vardır. Müslümanlar, İnanç hususunda iki imamdan birine tabi olmuşlardır. Birincisi İmam-ı Ebu Mansur Maturidî hazretleri, ikincisi ise İmam-ı Ebu’l- Hasen’il-Eş’ari hazretleridir. Bu iki imamın arasında esasa ait hiçbir farklılık yoktur. Sadece teferruata ait bazı inceliklerde, küçük mana ayrılıkları olmuştur. Bu iki İmama bağlı olan ehl-i sünnet Müslümanları, birbirlerini kardeş bilir, biri diğerini sapıklıkla veya bid’atle itham etmezler.
Amel ile alâkalı dini hükümlerde ise Müslümanlar, mutlak müctehid, Allah’ın Kitabından ve Peygamber efendimizin sünnet-i seniyyesinden hüküm çıkarmaya muktedir, dört imamdan birine tabi olmuşlardır. Bu dört büyük imam: İmam-ı Azam Ebu Hanife, İmam-ı Malik, İmam-ı Şâfii, İmam-ı Ahmed bin Hanbel Hazeratıdır. Her bireri, Selef-i Salihin dediğimiz Eshap ve Tabiin’in yolunda yürümüşler, İslam aleminde ortaya çıkan değişik görüşlere karşı hakkı ve hakikati müdafaa etmişlerdir.
Muhterem Müminler!
Peygamber Efendimiz (S.A.V) ve onun Eshabının yolunu müdafaada gösterilecek her türlü gayret, zamanımızın en kıymetli hizmetidir. Burada, ehl-i sünnet ve cemaat itikadı üzere devam edip, bunlar ile alakalı ilimleri tahsil eden, talebe ve muallimlerin ve bunların her türlü hizmetlerini üstlenmiş olan müesseselerin kıymet ve ehemmiyeti daha iyi anlaşılacaktır.
Müslümanlar olarak birinci vazifemiz; neye nasıl inanacağımızı çok iyi bilmek ve Ehl-i sünnet ve cemaat çizgisinden ayrılmaktan şiddetle sakınmaktır.Bu hususta İmam-ı Rabbanî hazretleri şöyle buyururlar: “Mükellef olanlara vacip olan ilk zarûri vazife, akidelerini Ehl-i sünnet ve’l-cemaat alimlerinin görüşlerine münasip şekilde tashih etmeleridir.”
Ummet/Ummah teilt sich in zwei: Ummet-i davet und Ummet-i Icabet. Die ganze nach unserem Propheten (s.a.v.) kommende Menschheit nennt man Ummet-i Davet. Diejenigen, die nach dem Propheten (s.a.v.) kommen und an die Dinge glauben, die er von Allah gebracht und verkündet hat, nennt man Ummet-i Icabet. Ummet-i Icabet teilt sich auch in zwei Gruppen auf: Zum einen die Ehl-i Sunnet und zum anderen die Ehl-i Bid´at.
Ehl-i Sunnet: sind Diejenigen, die sich auf dem Weg von Rasulullah Efendimiz (s.a.v.) und seiner Ashab befinden, die die religiösen Bestimmungen nicht nach eigenem Wunsch umändern, die sich davor hüten unter den Muslimen Zwietracht und Feindschaft zu säen (hervorzubringen) und die sich fernhalten von Bid´at und selbsterfundenen religösen Dingen. Dies ist unzweifelhaft die im berühmten Hadis beschriebene Cemaat, die Rasulullah Firka-i Naciye nennt.
Die Bestimmungen und Regeln unserer Din-i Celil-i Islam teilen sich in zwei Hauptrichtungen auf: Regeln und Bestimmungen in Bezug auf Iman und Glauben einerseits und Regeln und Bestimmungen in Bezug auf Amel und Ibadat. Zu Lebzeiten von Rasulullah (s.a.v.) und zu Lebzeiten der Ashab und der Tabi-iyn waren Iman und Amel der Muslime unverfälscht und rein, weil sie in direktem Kontakt zu den Sohbets von Rasulullah (s.a.v.) und seinen engen Weggefährten waren. Nach einer langen Zeit entstanden zwischen den Muslimen Probleme, kamen verschiedene Ereignisse vor und Zwietracht und Feindschaft breitete sich aus.
In weiser Voraussicht hat Peygamber Efendimiz (s.a.v) dies schon erkannt und folgendes gesagt: “In nicht allzuferner Zeit wird sich meine Ummet in 73 Gruppen aufteilen. Eine ausgenommen werden alle in die Cehennem kommen.” Jemand fragte: “Ya Rasulallah (s.a.v.), wer ist die eine Gruppe?” und der Prophet antwortete: “Diejenigen, die sich auf meinem und dem Weg meiner Ashab befinden.”
In dieser Hadis-i Şerif gibt es eine Sache auf die wir besonders Acht geben müssen. All diese Gruppen sind muslimische Gruppen. Somit ist die Bedeutung der Formulierung „Eine ausgenommen werden alle in die Cehennem kommen.” wie folgt zu verstehen: “Solange die Iman im Herzen eines Menschen nicht zu Kufr geworden ist, wird dieser Muslim nach der Säuberung in der Cehennem - wegen seiner Iman-Probleme - wieder in die Cennet gelangen.”
Liebe Brüder!
Der Ehl-i Sunnet gehören in Iman- und Glaubensthemen wahrlich große Gelehrte und Imame an. Die Muslime haben sich in Iman-Angelegenheiten jeweils zu einem von zwei Imamen gebunden. Der eine ist der berühmte İmam Ebu Mansur Maturidî aus Semerkand im heutigen Usbekistan und der andere ist der mindestens genauso berühmte und geschätzte İmam Ebu’l- Hasen’il-Eş’ari aus Basra im heutigen Irak. In den Kernfragen der Glaubenlehre gibt es zwischen den beiden Imamen keinen Unterschied. Nur in unwesentlichen Details gibt es Deutungsunterschiede. Ehl-i Sunnet Muslime, die sich diesen beiden Imamen verbunden fühlen, sehen sich gegenseitig als Geschwister im Glauben und die bestehenden Unterschiede als Reichtum des Islam an.
In Amel-Angelegenheiten haben sich die Muslime für einen der vier großen Imame entschieden: İmam-ı Azam Ebu Hanife, İmam-ı Malik, İmam-ı Şâfii und İmam-ı Ahmed bin Hanbel. Zweifellos sind alle vier Imame Muctehids und befähigt, aus dem Kuran-i Kerim und der Sunnet-i Seniyye von Rasulullah (s.a.v.) Bestimmungen und Regeln herzuleiten. Jeder einzelne von ihnen war auf dem richtigen Weg der Ashab und der Tabi-iyn, die wir Selef-i Salihiyn nennen und haben mit ihren Mitteln die verschiedenen aufkommenden Richtungen und seltsamen Interpretationen des Islam gegenüber gewehrt und “Hak ve Hakikat” verteidigt.
Verehrte Muslime!
Die wertvollste Hizmet unserer Zeit ist die hingebungsvolle Anstrengung eines Jeden von uns um den Weg und die Lebensweise von Rasulullah (s.a.v.) und seiner Ashab lebendig zu halten. In diesem Zusammenhang ist auch der Wert dieser unserer Moscheen und Einrichtungen besser verständlich, wenn man weiß, dass sie auf dem Ehl-i Sunnet Weg weitermachen und die Verantwortung für unsere Kinder und deren religiöse Erziehung in Form von Wochenendkursen und “Imamausbildungszentren” und so weiter fortführen.
Als Muslime ist es unsere allererste Aufgabe zu wissen und zu lernen was und woran wir glauben sollen und desweiteren uns zu schützen vor Wegen, die uns von der Ehl-i Sunnet wegbringen. Hierzu gibt es einen wunderschönen Satz von dem berühmten Mystiker und Gelehrten Imam Rabbani aus Sirhind: “Für den Mukellef ist es erste Aufgabe, die vacib und notwendig ist, seine Überzeugungen und Glaubenssätze nach denen der Gelehrten der Ehl-i sünnet ve’l-cemaat auszurichten und zu berichtigen!”
Muhterem Müminler,
Ümmet ikiye ayrılır: Ümmet-i dâvet ve Ümmet-i icâbet. Peygamber Efendimizden sonra gelmiş ve gelecek bütün insanlığa ümmet-i davet; bunlar içinde Peygamber Efendimizin, Allah tarafından, getirip tebliğ buyurduğu hususlara inanmış müslümanlara ise ümmet-i icabet denir. Ümmet-i icabet de ehl-i sünnet ve ehl-i bid’at olmak üzere ikiye ayrılır.
Ehl-i sünnet: Rasülüllah Efendimiz ve onun eshabının yoluna sımsıkı sarılan, dînî hükümleri kendi arzularına göre yorumlamaktan kaçınan, ehl-i islâm arasına tefrika sokmaktan sakınan, bid’atlerden uzak duran kimselere denir. Hadis-i şerifte fırka-i nâciye diye işaret edilen de bu cemaattir.
Din-i Celil-i İslamın hükümleri iki ana kola ayrılır: İnanç esasları ile ilgili hükümler; Amel ve ibadetle ilgili hükümler. Peygamber Efendimiz (s.a.v) zamanında, ashab-ı kiram ve tâbiîn devirlerinde Müslümanların inanç ve amelleri Rasülüllahın sohbetleri bereketiyle gâyet saf ve temizdi. Fakat aradan uzunca bir zaman geçince Müslümanlar arasında meseleler, hâdiseler, problemler çoğaldı, fitneler ortaya çıktı.
Peygamber Efendimiz (s.a.v) zamanla bu durumun ortaya çıkacağına işaretle şöyle buyurmuşlardır:
“Yakında ümmetim yetmiş üç fırkaya ayrılacaktır. Biri müstesna bu fırkaların hepsi Cehenneme gidecektir. Ya Rasülellah! O bir fırka kimlerdir” diye sorulunca: “Benim ve eshâbımın yolu üzere olanlardır.” şeklinde cevap vermişlerdir.
Hadis-i şerifte dikkat edilmesi icabeden bir husus vardır. Bu fırkaların hepsi İslâmî fırkalardır. O halde, “Biri hariç tamamı cehennemdedir” sözünün manası: “itikâdındaki bozukluk sebebiyle cehennem ateşinde temizlendikten sonra, inancındaki bozukluğu küfre varmamışsa, cennete girecektir” demektir.
Muhterem Müminler!
Ehl-i sünnetin inanç ve iman ile alâkalı mevzularda selâhiyetli büyük âlimleri ve imamları vardır. Müslümanlar, İnanç hususunda iki imamdan birine tabi olmuşlardır. Birincisi İmam-ı Ebu Mansur Maturidî hazretleri, ikincisi ise İmam-ı Ebu’l- Hasen’il-Eş’ari hazretleridir. Bu iki imamın arasında esasa ait hiçbir farklılık yoktur. Sadece teferruata ait bazı inceliklerde, küçük mana ayrılıkları olmuştur. Bu iki İmama bağlı olan ehl-i sünnet Müslümanları, birbirlerini kardeş bilir, biri diğerini sapıklıkla veya bid’atle itham etmezler.
Amel ile alâkalı dini hükümlerde ise Müslümanlar, mutlak müctehid, Allah’ın Kitabından ve Peygamber efendimizin sünnet-i seniyyesinden hüküm çıkarmaya muktedir, dört imamdan birine tabi olmuşlardır. Bu dört büyük imam: İmam-ı Azam Ebu Hanife, İmam-ı Malik, İmam-ı Şâfii, İmam-ı Ahmed bin Hanbel Hazeratıdır. Her bireri, Selef-i Salihin dediğimiz Eshap ve Tabiin’in yolunda yürümüşler, İslam aleminde ortaya çıkan değişik görüşlere karşı hakkı ve hakikati müdafaa etmişlerdir.
Muhterem Müminler!
Peygamber Efendimiz (S.A.V) ve onun Eshabının yolunu müdafaada gösterilecek her türlü gayret, zamanımızın en kıymetli hizmetidir. Burada, ehl-i sünnet ve cemaat itikadı üzere devam edip, bunlar ile alakalı ilimleri tahsil eden, talebe ve muallimlerin ve bunların her türlü hizmetlerini üstlenmiş olan müesseselerin kıymet ve ehemmiyeti daha iyi anlaşılacaktır.
Müslümanlar olarak birinci vazifemiz; neye nasıl inanacağımızı çok iyi bilmek ve Ehl-i sünnet ve cemaat çizgisinden ayrılmaktan şiddetle sakınmaktır.Bu hususta İmam-ı Rabbanî hazretleri şöyle buyururlar: “Mükellef olanlara vacip olan ilk zarûri vazife, akidelerini Ehl-i sünnet ve’l-cemaat alimlerinin görüşlerine münasip şekilde tashih etmeleridir.”
Konular
- Yaptıklarımızın Hesabını Vermeye Hazırlıklı Mısınız.
- Kur'an Nasıl Bir Devlet Yönetimini Öneriyor.
- Kendimize Rab lar Edindiğimizin Farkında Bile Değiliz.
- Sesli düşler
- Ömürden Kaybolan Bir Senemiz
- Yardıma ihtiyacım var
- Hakan Kenan Hoca
- Türkiye'nin Gururu Lingerium
- Zorunlu Trafik Sigortası
- Kur'an ın Bizlere İndirilme Amacını Doğru Anlamalıyız.
- Rivayetleri Aklamak Adına, Kur'an a Saygısızlık Yapmayalım.
- Allah ın Affetmesi, Şefaati Konusunu Nasıl Anlamalıyız.
- Hac Suresi 47, Zümer Suresi 42. Ayetlerin. Ölüm Ve Rüya İlişkisi.
- Allah ın Sınırlarını Aşarak, Kafirlerden Olmak İstemiyorsak.
- Kur'an neden arapça indirilmiştir. Zuhruf 2-3. Fussilet 44. Ayet.
- Elbette tek vatan bö-lü-ne-me----yiz
- Bizleri dinden saptıran en büyük yanlışımız.
- Çalışanlarınızın network trafiğini DeskGate ile inceleyin
- DeskGate en iyi sirket guvenlik programi
- Pekala ölmüyormuyuz
- Siber saldırı ve afetlere karşı veri yedekleme yazılımı DeskGate
- Işsizlik sel gibi
- Ad adres telefon
- Nuhilik (noahidizm)
- Isa beklenen yahudi mesih midir?
- Cümle kapısı..
- Karagöz İle Hacivat Konuşmaları 3
- Nasreddin Hoca Fıkraları
- Allah ın resulünün bizlere örnek oluşunu, hangi kaynaktan öğrenmeliyiz?
- Ayşecik İle Yasemin Sultan