TASAVVUF UND MANEVIYYAT - Tasavvuf ve Mâneviyyâtın ehemmiyeti

Liebe Muslime,
Unsere heutige Hutbe behandelt das Thema [b]Tasavvuf und Mâneviyyât[/b]

Der große Gelehrte Imam-i Rabbani (k.s.) beginnt einen Brief mit der Feststellung: “Die islamische Religion setzt sich aus drei Teilen zusammen: Ilm, Amel und Ihlas. Wenn nicht alle drei Bereiche zusammen praktiziert werden, also bei einer Person nicht vorkommen, dann kommt auch der Islam dort nicht vor.” Imam Ahmed-i Faruk aus Serhend führt weiter aus:
“Das, was Diejenigen, die Tasavvuf machen als Tarikat und Hakikat bezeichnen, ist nichts anderes als der Vollzug des dritten Teils des Islams, nämlich die Ihlas!”. Damit erhebt Imam Rabbani den Tasavvuf zu einem Mittel den Islam in seiner besten und schönsten Form zu leben.
So gesehen kann man Tasavvuf wie folgt beschreiben: Die guten und schlechten Eigenschaften seiner Nafs zu kennen, darüber hinaus sich von seinen schlechten Gewohnheiten zu reinigen und sich gute Eigenschaften anzueignen um so die Nähe Allahu Tealas finden zu können.

Die Nafs und der Şeytan sind Feinde, die Allahu Zulcelal den Menschen gegeben hat um sie auf dieser Welt zu prüfen. Der größte und gefährlichste unter diesen Feinden ist, die mit der Kraft von 70 Şeytan ausgestattete Nafs-i Emmare. Diesen Feind kann nur die Kraft der mit Ihlas verrichteten Ibadat bezwingen. Und Tasavvuf ist die Kraft, die Ihlas-Energie für die Ibadat erzeugt.
Aus diesem Grund befiehlt Allahu Zulcelal im Kuran-i Kerim mit eben den Menschen zusammen zu sein, die sich Ihlas angeeignet haben und die er „meine Diener“ nennt. Die Nähe zu diesen Menschen mit Ihlas soll dabei sowohl körperlich als auch manen, also geistig gesucht werden. So heißt es in einer Ayet: „Begebe Dich unter meine (rechtschaffenen) Diener! Und gehe (anschließend) hinein in meine Cennet!“. In einem anderen Vers sagt Allahu Teala: „O Ihr Gläubigen, habt Ehrfurcht vor Allah und seid zusammen mit den Siddikiyn (also den Wahrhaftigen)!“

Liebe Brüder!

Wir leben in einer Welt von Ursache und Wirkung und Allahu Teala hat alles in seiner Schöpfung mit einer Begründung ausgestattet. Die Frucht gründet auf den Baum, besser gesagt auf den Ast, auf dem er sich befindet. Um seine Nur und seine Cemal erreichen zu lassen hat Allah einen bestimmten Weg geschaffen. Dieser Weg geht über die Nähe zu “seinen rechtschaffenen Dienern”.
Rasulullah (s.a.v) hat über diese rechtschaffenen Gottesfreunde, also Velis, gesagt, daß sie seine Erben sind. Wer sich an die Herzen dieser Evliya mit Hingabe bindet, bindet sich an Rasulullah (s.a.v.) und über ihn natürlich an Allah selbst. Die Wärme und das Licht, das dann einen Menschen befällt, ist wie Strom, der von den Kraftwerken über die Trafoanlagen kommend unsere Wohnungen erleuchtet und Wärme gibt. Sie erhellen unsere geistige Welt, erwärmen unsere Herzen und garantieren uns, daß wir unsere Ibadat mit dem Licht und der Wärme der Ihlas machen können; damit sie bei Allah erhöhrt werden.
Ohne Zweifel ist all dies auch Wunsch, Takdir und Erlaubnis Allahs.
So ist auch der oben von mir vorgetragene Ayet aus der Sure Maide zu verstehen: “O Ihr Gläubigen! Habt Ehrfurcht vor Allah. Und sucht nach einem Mittel zu ihm und müht Euch auf seinem Weg ab. So daß es euch wohlergehen möge.”

Sehr viele islamische Gelehrte haben sich, nachdem sie mit ihren Studien Wissen und Kraft gewonnen haben, mit den Manevi Ilm beschäftigt. Sie haben sich in die Freundschaft und Hizmet von Evliya begeben und so von den unendlichen Wassern der Manvei Ilm ausgiebig getrunken.

Verehrte Gläubige!Über die hier beschriebenen Punkte sollte jeder von Euch gut nachdenken und seine Lehren daraus ziehen. Jeder sollte d i e W e g e suchen, die ihm helfen seine Nafs zu bezwingen, es zu erziehen, damit er sich vor seiner Nafs und vor Menschen, die sich ihren Nafs hingegeben haben, schützen kann. Wie schwer es ist, sich gegen die Nafs-i Emmare zu behaupten und seine religiöse und manevi Position zu schützen, wissen die Evliya-ullah am besten. So machte einer von Ihnen folgende Dua: “Möge Allah uns bis zum letzten Atem und im letzten Atem selbst in Iman, in seiner Hidayet, in seiner Feyz, in seiner Nur und dem Hizmet auf seinem Weg auf ewig festigen.” Denn, das Beschützen einer Nimet ist viel schwieriger als es zu erlangen. Will man erfolgreich die Nimet Allahs schützen, gelingt das nur mit Itaat an Allah und an seinen Gesandten. Und dies erfordertdaß man deren Freunde und Evliya liebt und sich an sie bindet. Die Liebe und die Bindung an diese Evliya können nur durch aufrichtige und mit Ihlas gefüllte Ibadat erreicht werden.

Wie schön ergeht es Denjenigen, die ihre geistige Welt aufhellen können; mit Nur-i Ilahi und Feyz-i Ilahi!






Muhterem Mü’minler!

Hutbemiz, [b]Tasavvuf ve Mâneviyyâtın ehemmiyeti[/b] hakkındadır.
İslam büyüklerinden İmam-ı Rabani Hazretleri: „İslam dini; ilim, amel ve ihlasdan meydana gelen üç cüzden ibarettir. Bunların tamamı tahakkuk etmedikçe gerçek islam tahakkuk etmez.“ buyurduktan sonra:
„Tasavvuf ehlinin tarikat ve hakikat dedikleri şey, islamın üçüncü cüzü olan ihlasın tamamlanmasından başka bir şey değildir.“(1) buyurarak tasavvufun islamı en güzel şekilde yaşama tarzı olduğunu ifade eder.
Bu itibarla tasavvuf; nefsin iyi ve kötü hallerini bilip, kötü hallerden temizlenerek, iyi hallerle süslenip, Allaha kavuşmaya çalışmaktır.

Nefis ve Şeytan, kulları imtihan maksadıyla Allah-ü Zülcelal tarafından insanlara musallat edilen manevi düşmanlarımızdır ki bunların en büyüğü ve azılısı da 70 şeytan kuvvetinde olan nefs-i emmaredir. Bu düşmanı mağlup edecek tek kuvvet, ihlasla yapılan ibadetlerdir ki tasavvuf, ibadetlere ihlas enerjisini temin eden kuvvettir.
Bundan dolayıdır ki Kur’an-ı Kerimde Allah-ü Zülcelal’in „kullarım“ dediği ihlaslı kimselerle maddeten ve manen beraber olmak emredilmiştir. Bir ayet-i kerime’de: “(salih) kullarımın içine (kalbine) gir! ve gir cennetime!“ (2) Diğer bir ayet-i kerimede de: „Ey iman edenler, Allah’dan korkun ve sadıklarla beraber olun(3)” buyrulmuştur.

Sebepler alemi olan bu dünyada Hz. Allah (c.c.) herşeyi bir vesile ile yaratmıştır. Meyve için ağacın dalını sebep kılan Hz. Allah, nuruna kavuşmak için de maneviyat ehli olan salih kulunu sebep kılmıştır.

Peygamber Efendimizin varisimdir dediği Allah dostlarının kalblerine muhabbetle bağlanmak vasıtasıyla Allah rasulüne, onun vasıtasıyla da Allah’a bağlanmak suretiyle elde edilen ilahi nur, hidroelektrik santralinden çıkıp trafolar vasıtasıyla evlerimizi aydınlatan elektrik gibi gönül dünyamızı aydınlatır ve ibadetlerimizi ihlasın aydınlığı ve sıcaklığı içerisinde yapmamızı temin ederek kabule vesile olur. Tüm bunlar hiç şüphesiz Mevlamızın muradı takdiri ve izni iledir.
Nitekim Cenâb-ı Hakk okuduğum ayet-i kerîmesinde: “Ey îman edenler! Allah’tan korkun. O’na (yaklaşmaya) vesîle arayın ve onun yolunda gayret edin. Tâ ki murâdınıza eresiniz.” (4)buyuruyor.

İslâm alimlerinden bir çokları zâhiri ilimler ile kuvvet kazandıktan sonra, manevi ilimlerle de meşgul olmuşlardır. Allah dostlarının sohbet ve hizmetlerinde bulunarak, gizli ilim deryasından kana kana içmeye gayret göstermişlerdir.

Muhterem Mü’minler!

İzah etmeye çalıştığımız hususları dikkate alarak herkes alabileceği dersi almalıdır. Nefsini terbiye edebilmenin yollarını aramalı ve bu suretle nefsinin ve nefsin esiri olmuş insanların ve toplulukların kötülüklerinden emin olmaya çalışmalıdır. Nefs-i Emmare karşısında, dini ve manevi nimetleri muhafaza etmenin nekadar zor olduğunu daha iyi bilen Evliyaullah daima: “Cenab-ı Hakk son nefese kadar, son nefeste dahil, imanda, hidayette, feyzinde, nurunda ve Allah yolunda hizmette daim eylesin” şeklinde dua buyurmuşlardır. Zira bir nimeti muhafaza etmek, onu elde etmekten daha zordur. Bunda muvaffak olmak ta, başta Allaha ve Rasülüne itaat, sonra Onların sevdiklerine muhabbet ve bağlılığın icabını ihlâs ve samîmiyetle yerine getirmekle mümkün olur.
Manevi dünyasını nur-i ilahi ve feyz-i ilahi ile aydınlatanlara ne mutlu!


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(1) Mektubat-ı İmam-ı Rabbani, C. 1, S. 50, Mektup 36
(2) Fecr Suresi, Ayet 29-30
(3) Tevbe Suresi, Ayet 119
(4) Maide Suresi, Ayet 35

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