DIE GEFÄHRTEN UNSERES PROPHETEN - Ashab-i Kiram
[b]ASHAB-I KİRAM[/b]
Muhterem Müminler,
ın Rasülünü (s.a.v) görmek şerefine nâil olan ve bir
defa da olsa sohbetinde bulunan Müslümanlara
Sahabe denir. Sahâbenin cem'i de Ashab dır.
Peygamber Efendimiz (s.a.v), nasıl bütün
peygamberlerden üstün ise, O'nun ashâbı da diğer
insanlardan faziletçe ilerdedir. ın övdüğü,
Rasülullahın sevdiği mübarek insanlardır. Onun için
âlemlerin Efendisi: “Ashâbım, yıldızlar gibidir.
Hangisine uyarsanız, hidayeti bulursunuz”
buyurmuştur. Peygamberimizin mübarek sohbetiyle
şereflenmek, O'nun ulvi nazarına nâil olmak, güzel
cemâlini görmüş olmak en büyük bahtiyarlıktır. Bu
sohbet ve görmenin o kadar büyük bir tesiri vardır ki, bu
nimete sahip olana ebedi bir şeref kazandırır. Bizim ne
dilimizle ne de kalemimizle Ashâb-ı Kirâmı tam
manasıyla anlatmaya gücümüz yetmez.
Hz. (c.c) onların fazileti hakkında Ayet-i Kerimede
şöyle buyuruyor: “(İslâm dinine girme hususunda) öne
geçen ilk muhacirler ve ensar ile onlara güzellikle tabi
olanlar var ya, işte onlardan razı olmuştur, onlar
da 'tan razı olmuşlardır. onlara, içinde
ebedî kalacakları, zemininden ırmaklar akan
cennetler hazırlamıştır. İşte bu büyük kurtuluştur.
(Tevbe, 100)
Muhacirler; tahammül sınırlarını zorlayan zulüm ve
baskılar neticesinde, doğup büyüdükleri şehri
peygamberimizin izniyle terk ederek Habeşistan ve
Medine-i Münevvere ye hicret etmek zorunda kalan
Mekkeli müminler, Ensar ise; Muhacir kardeşlerine
kucak açan, her şeylerini onlarla paylaşan, fedâkar ve
cefâkar Medineli Müslümanlar dır. İşte bundan dolayı
ashâb-ı kirâmın hepsi son derece hürmete lâyıktır.
Ashâb-ı kirâmın en faziletlileri Hz. Ebubekir, Hz. Ömer,
Hz. Osman, Hz. Ali radiyAllahü anhüm ecmeîn
hazretleri dir. Daha sonra cennetle müjdelenen 10
sahabenin diğerleri gelir. Sonra Bedir, Uhud
Gazvelerine, Hudeybiye Musâlehasına iştirak edenler,
Mekke'nin Fethi ve Veda Haccında bulunanlar onları
takip eder.
Ashâbı sevmek, Rasülullaha (s.a.v) muhabbetin
icabıdır. Onlara kin beslemek, buğz etmek Peygambere
buğz etmektir. Rasülullah (s.a.v) Efendimiz: “Kim ki
ashâbıma söverse ın, meleklerin ve bütün
insanların lâneti onun üzerine olsun” buyurmakla
ashab-ı kiram aleyhinde konuşmanın ne kadar büyük
bir günah olduğunu beyan etmişlerdir. (Taberâni)
Öyleyse Aziz Müminler, Bizler hem Rasülullah
Efendimizi ve hem de kıymetli Ashâbını sevmekle ve
hidayeti bulmak için izlerinden gitmekle mükellefiz.
[b]DIE GEFÄHRTEN UNSERES PROPHETEN[/b]
Verehrte Muslime,
Sahabe nennt man die Gefährten unseres Propheten, die
die Ehre hatten -sei es auch nur einmal- den Proheten
(s.a.v.) zu sehen und an seiner Predigt teilzunehmen. Die
mehrzahl von Sahabe lautet Ashab. Genauso wie unser
Prophet der Ranghöchste aller Propheten ist, sind nach
ihnen seine Gefährten die tugendhaftesten der
Menschheit. Es sind ehrwürdige Menschen die von
Teala gelobt und von unserem Propheten geliebt wurden.
Aus diesem Grund preist unser Prohet seine Gefährten und
sagt: “Meine Ashab sind wie die Sterne. An welchen ihr
euch auch richtet, Ihr werdet den richtigen Weg findet.” Es
ist die größte Glückseligkeit, die Ehre zu haben den
Propheten zu sehen und die Ehre zu haben an seiner Predigt
teilzunehmen. Denn diese Predigt und dieser Blick haben
eine so große Wirkung, wer diesen Segen erlangt, dem wird
bis in die Ewigkeit eine Ehre zu teil, die wir nicht im Stande
sind zu verstehen und in Worte zu fassen. (C.C.)
erläutert deren Tugenden in einem Vers folgendermaßen:
“Die Allerersten, die ersten der Auswanderer (die
muhaadschiruun aus Mekka) und die Helfer (die ensaar
aus Medina) und jene, die ihnen auf die beste Art gefolgt
sind, mit ihnen ist wohl zufrieden und sie sind wohl
zufrieden mit Ihm; und Er hat ihnen Gärten bereitet, in
deren Niederungen Bäche fließen und in denen sie ewig
weilen werden. Das ist der gewaltige Gewinn.”
Muhaadschir werden die jenigen Mekkanischen muslime
genannt, die wegen unerträglicher Grausamkeit und
Druck, ihre Heimat verlassen und nach Äthiopien und
Medina auswandern mussten. Und Ensar sind die
Medinensischen Gläubigen, die ihre Muhacir Brüder mit
offenen Armen empfangen und selbstlos und aufopfernd
ihr ganzes Hab und Gut mit ihnen geteilt haben. Aus
diesem Grund sind alle Gefährten des Propheten (s.a.v.)
der Verehrung und Hochachtung in höchstem maße
würdig. Die Ranghöchsten unter den Ashab sind Hz.
Ebubekir, Hz. Ömer, Hz. Osman und Hz. Ali. Danach
kommt der rest der zehn Gefährten, die mit der frohen
Bootschaft der Belohnung mit dem Paradies beehrt
wurden. Denen folgen diejenigen die bei Bedir, Uhud,
Hudeybiye, beim Einzug nach Mekka und schließlich bei
der letzten Wallfahrt des Propheten teilgenommen haben.
Möge Allahs Wohlgefallen mit ihnen allen sein.
Die Liebe zu unserem Propheten erdordert die
Hochachtung, Leidenschaft und Liebe zu seinen Ashab.
Deren Abneigung, ist gleichzustellen mit der Abneigung
vom Propheten. Unser Prophet stellt klar, was für eine große
Sünde es ist eine Haltung gegen den Ashab zu haben in
dem er sagt: “Der Fluch Tealas, der Engel und der
ganzen Menschheit soll auf denjenigen sein, die meinen
Ashab beleidigen und beschimpfen.”
Deswegen verehrte Muslime ist es unsere Aufgabe, sowohl
den Propheten als auch seine Gefährten zu lieben und ihrer
Fährte zu folgen um rechtgeleitet zu sein.
Muhterem Müminler,
ın Rasülünü (s.a.v) görmek şerefine nâil olan ve bir
defa da olsa sohbetinde bulunan Müslümanlara
Sahabe denir. Sahâbenin cem'i de Ashab dır.
Peygamber Efendimiz (s.a.v), nasıl bütün
peygamberlerden üstün ise, O'nun ashâbı da diğer
insanlardan faziletçe ilerdedir. ın övdüğü,
Rasülullahın sevdiği mübarek insanlardır. Onun için
âlemlerin Efendisi: “Ashâbım, yıldızlar gibidir.
Hangisine uyarsanız, hidayeti bulursunuz”
buyurmuştur. Peygamberimizin mübarek sohbetiyle
şereflenmek, O'nun ulvi nazarına nâil olmak, güzel
cemâlini görmüş olmak en büyük bahtiyarlıktır. Bu
sohbet ve görmenin o kadar büyük bir tesiri vardır ki, bu
nimete sahip olana ebedi bir şeref kazandırır. Bizim ne
dilimizle ne de kalemimizle Ashâb-ı Kirâmı tam
manasıyla anlatmaya gücümüz yetmez.
Hz. (c.c) onların fazileti hakkında Ayet-i Kerimede
şöyle buyuruyor: “(İslâm dinine girme hususunda) öne
geçen ilk muhacirler ve ensar ile onlara güzellikle tabi
olanlar var ya, işte onlardan razı olmuştur, onlar
da 'tan razı olmuşlardır. onlara, içinde
ebedî kalacakları, zemininden ırmaklar akan
cennetler hazırlamıştır. İşte bu büyük kurtuluştur.
(Tevbe, 100)
Muhacirler; tahammül sınırlarını zorlayan zulüm ve
baskılar neticesinde, doğup büyüdükleri şehri
peygamberimizin izniyle terk ederek Habeşistan ve
Medine-i Münevvere ye hicret etmek zorunda kalan
Mekkeli müminler, Ensar ise; Muhacir kardeşlerine
kucak açan, her şeylerini onlarla paylaşan, fedâkar ve
cefâkar Medineli Müslümanlar dır. İşte bundan dolayı
ashâb-ı kirâmın hepsi son derece hürmete lâyıktır.
Ashâb-ı kirâmın en faziletlileri Hz. Ebubekir, Hz. Ömer,
Hz. Osman, Hz. Ali radiyAllahü anhüm ecmeîn
hazretleri dir. Daha sonra cennetle müjdelenen 10
sahabenin diğerleri gelir. Sonra Bedir, Uhud
Gazvelerine, Hudeybiye Musâlehasına iştirak edenler,
Mekke'nin Fethi ve Veda Haccında bulunanlar onları
takip eder.
Ashâbı sevmek, Rasülullaha (s.a.v) muhabbetin
icabıdır. Onlara kin beslemek, buğz etmek Peygambere
buğz etmektir. Rasülullah (s.a.v) Efendimiz: “Kim ki
ashâbıma söverse ın, meleklerin ve bütün
insanların lâneti onun üzerine olsun” buyurmakla
ashab-ı kiram aleyhinde konuşmanın ne kadar büyük
bir günah olduğunu beyan etmişlerdir. (Taberâni)
Öyleyse Aziz Müminler, Bizler hem Rasülullah
Efendimizi ve hem de kıymetli Ashâbını sevmekle ve
hidayeti bulmak için izlerinden gitmekle mükellefiz.
[b]DIE GEFÄHRTEN UNSERES PROPHETEN[/b]
Verehrte Muslime,
Sahabe nennt man die Gefährten unseres Propheten, die
die Ehre hatten -sei es auch nur einmal- den Proheten
(s.a.v.) zu sehen und an seiner Predigt teilzunehmen. Die
mehrzahl von Sahabe lautet Ashab. Genauso wie unser
Prophet der Ranghöchste aller Propheten ist, sind nach
ihnen seine Gefährten die tugendhaftesten der
Menschheit. Es sind ehrwürdige Menschen die von
Teala gelobt und von unserem Propheten geliebt wurden.
Aus diesem Grund preist unser Prohet seine Gefährten und
sagt: “Meine Ashab sind wie die Sterne. An welchen ihr
euch auch richtet, Ihr werdet den richtigen Weg findet.” Es
ist die größte Glückseligkeit, die Ehre zu haben den
Propheten zu sehen und die Ehre zu haben an seiner Predigt
teilzunehmen. Denn diese Predigt und dieser Blick haben
eine so große Wirkung, wer diesen Segen erlangt, dem wird
bis in die Ewigkeit eine Ehre zu teil, die wir nicht im Stande
sind zu verstehen und in Worte zu fassen. (C.C.)
erläutert deren Tugenden in einem Vers folgendermaßen:
“Die Allerersten, die ersten der Auswanderer (die
muhaadschiruun aus Mekka) und die Helfer (die ensaar
aus Medina) und jene, die ihnen auf die beste Art gefolgt
sind, mit ihnen ist wohl zufrieden und sie sind wohl
zufrieden mit Ihm; und Er hat ihnen Gärten bereitet, in
deren Niederungen Bäche fließen und in denen sie ewig
weilen werden. Das ist der gewaltige Gewinn.”
Muhaadschir werden die jenigen Mekkanischen muslime
genannt, die wegen unerträglicher Grausamkeit und
Druck, ihre Heimat verlassen und nach Äthiopien und
Medina auswandern mussten. Und Ensar sind die
Medinensischen Gläubigen, die ihre Muhacir Brüder mit
offenen Armen empfangen und selbstlos und aufopfernd
ihr ganzes Hab und Gut mit ihnen geteilt haben. Aus
diesem Grund sind alle Gefährten des Propheten (s.a.v.)
der Verehrung und Hochachtung in höchstem maße
würdig. Die Ranghöchsten unter den Ashab sind Hz.
Ebubekir, Hz. Ömer, Hz. Osman und Hz. Ali. Danach
kommt der rest der zehn Gefährten, die mit der frohen
Bootschaft der Belohnung mit dem Paradies beehrt
wurden. Denen folgen diejenigen die bei Bedir, Uhud,
Hudeybiye, beim Einzug nach Mekka und schließlich bei
der letzten Wallfahrt des Propheten teilgenommen haben.
Möge Allahs Wohlgefallen mit ihnen allen sein.
Die Liebe zu unserem Propheten erdordert die
Hochachtung, Leidenschaft und Liebe zu seinen Ashab.
Deren Abneigung, ist gleichzustellen mit der Abneigung
vom Propheten. Unser Prophet stellt klar, was für eine große
Sünde es ist eine Haltung gegen den Ashab zu haben in
dem er sagt: “Der Fluch Tealas, der Engel und der
ganzen Menschheit soll auf denjenigen sein, die meinen
Ashab beleidigen und beschimpfen.”
Deswegen verehrte Muslime ist es unsere Aufgabe, sowohl
den Propheten als auch seine Gefährten zu lieben und ihrer
Fährte zu folgen um rechtgeleitet zu sein.
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